Wissen

Lesezeit unter eine Minute

Prof. Ziemssen zu „Humor bei chronischen Erkrankungen"

Ist Lachen die beste Medizin? Humor kann bei chronischen Erkrankungen helfen, Symptome zu mildern, Stress abzubauen und besser mit der Krankheit umzugehen.

Prof. Ziemssen ist Neurologe und setzt Humor gezielt in seinem Behandlungsalltag ein. Gerne greift er dabei auch auf die Cartoons von Phil Hubbe zurück, der selbst an Multipler Sklerose erkrankt ist. In seinem Beitrag erklärt er aus medizinischer Sicht, welchen positiven Einfluss Lachen auch bei schweren Erkrankungen haben kann und wie er Humor als Türöffner im Arzt-Patienten-Gespräch nutzt.

Zur Person: Professor Dr. med. Tjalf Ziemssen ist Experte in der Diagnostik und Therapie der Multiplen Sklerose. Der Neurologe leitet das Zentrum für klinische Neurowissenschaften und das Multiple Sklerose Zentrum (MSZ) am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus in Dresden.