1 Min. Lesezeit

Öffentlichkeit und MS – Kevin Kämpferherz

Öffentlichkeit und MS – Kevin Kämpferherz

Für Kevin war die Multiple Sklerose erst einmal ein Schock, mit dem er lernen musste umzugehen. Die MS-Diagnose mit 23 Jahren hatte ihm zunächst die Sprache verschlagen: Er wollte mit keinem darüber reden, verkroch sich und fühlte sich mit der Krankheit alleingelassen und oft nicht verstanden.

Sein Befreiungsschlag kam mit dem Angriff nach vorn: Kevin hielt seine Gedanken und Ängste zur MS in einem Video fest und veröffentlichte es auf YouTube. Dieses Video hat sein Leben komplett ins positive verändert: Er lernte, dass er doch gar nicht so allein ist, wie er bis dahin dachte. Und das offene „Outing“ hat ihn zurück zu sich selbst geführt.

Heute will Kevin als „Kevin Kämpferherz“ auch anderen Mut machen, sich nicht zu verstecken und offener über die MS zu reden. Dazu gehört für ihn auch, sich in der MS-Community gegenseitig zu unterstützen und Vorbild zu sein – denn zusammen ist man stärker als allein. ❤️

MAT-DE-2203894-1.0-09/2022