1 Min. Lesezeit

Schwarzer Humor bei MS – Cartoonist Phil Hubbe

Schwarzer Humor kann bei einer chronischen Krankheit manchmal ziemlich helfen. Cartoonist Phil Hubbe hat daraus sogar einen Beruf gemacht. Er hat uns in sein kleines „Cartoonisten-Atelier“ nach Magdeburg eingeladen und uns spannenden Einblick in seinen Weg als Cartoonist und mit seiner MS gegeben.

Phil sieht sich mit seinen „Behinderten Cartoons“ zwar nicht als Aktivist für eine inklusivere Welt. Er freut sich aber, wenn sie als Gesprächsöffner dienen, um mit Humor vielleicht die eine oder andere Barriere zwischen Menschen mit und ohne Behinderung abzubauen.

Nach fast 40 Jahren mit MS ist sein Rat, möglichst lange sein Leben zu leben und seinen Traum nicht zu schnell aufzugeben …, auch wenn das vielleicht manchmal einfacher gesagt ist als getan.

Viel Spaß mit dem Interview, das wir gemeinsam mit Einblick-Bloggerin Lara umsetzen konnten.

MAT-DE-2204592-1.0-10/2022